Google setzt sich dafür ein, die Rassengerechtigkeit für schwarze Gemeinschaften zu fördern. Siehe wie.
Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

OpenWeave Factory Provisioning Tool

jinja-placeholder-0 .md "> Quelle auf GitHub anzeigen

Das OpenWeave Factory Provisioning Tool bietet eine bequeme Möglichkeit, dauerhafte Konfigurationsinformationen pro Gerät auf Weave-fähigen Geräten bereitzustellen. Das Factory Provisioning Tool soll als Teil eines Fertigungslinienprozesses verwendet werden, bei dem einzelne Geräte vor dem Versand an Kunden mit eindeutigen Identitäts- und Anmeldeinformationen versehen werden. Es kann auch von Entwicklern verwendet werden, um die während des Entwicklungsprozesses verwendete Vorproduktionshardware zu personalisieren.

Theorie der Arbeitsweise

Das Ziel des OpenWeave Factory Provisioning Tools besteht darin, ausgewählte Konfigurationsinformationen in den persistenten Konfigurationsspeicher eines Geräts einzufügen, wo sie zur Laufzeit von der Gerätefirmware abgerufen und verwendet werden können. Die permanente Gerätekonfiguration wird normalerweise im internen Flash des Geräts gespeichert, obwohl die Details darüber, wie die Daten genau gespeichert werden und in welchem ​​Format, von Plattform zu Plattform variieren. Das Factory Provisioning Tool selbst ist unabhängig vom endgültigen Speicherformat und verwendet Code in der Firmware des Geräts, um die Daten korrekt zu schreiben. Die Benutzeroberfläche des Tools ist auch weitgehend unabhängig von der Art der zu konfigurierenden Hardware. Dies bedeutet, dass ähnliche Herstellungsprozesse für Produktlinien angewendet werden können, die auf unterschiedlichen Hardwareplattformen basieren.

Das Factory Provisioning Tool wurde für die Arbeit auf einem Host-Computer entwickelt, der über eine Debug- oder Steuerschnittstelle mit einem Zielgerät verbunden ist - beispielsweise über einen JTAG- oder SWD-Port. Das Tool fügt Bereitstellungsinformationen in einer speziell codierten Form in den RAM des Geräts ein. Das Gerät wird dann zum Neustart angewiesen. Zu diesem Zeitpunkt lokalisiert der in die Firmware des Geräts integrierte Code die codierten Daten, überprüft deren Integrität und schreibt die enthaltenen Werte in einem für die Plattform geeigneten Format in den dauerhaften Speicher.

Der Code auf dem Gerät, der die injizierten Bereitstellungsdaten erkennt und verarbeitet, ist in die OpenWeave-Geräteebene integriert und kann auf jeder unterstützten Plattform aktiviert werden. Nach der Aktivierung wird der Code bei jedem Start des Geräts zu einem frühen Zeitpunkt des Geräteinitialisierungsprozesses automatisch ausgeführt. Der Code scannt einen plattformspezifischen RAM-Bereich. Auf Plattformen mit bescheidenen Speichermengen (z. B. <1 MB) umfasst der Scan den gesamten verfügbaren Arbeitsspeicher.

Im RAM werden die Bereitstellungsdaten mit einem leicht identifizierbaren Präfix codiert, sodass sie während des Scanvorgangs schnell gefunden werden können. Ein auf einem kryptografischen Hash basierender Integritätsprüfwert wird verwendet, um die Gültigkeit der Daten vor der Verarbeitung zu bestätigen.

Standardmäßig wählt das Bereitstellungstool den RAM-Speicherort aus, an dem die Bereitstellungsdaten basierend auf der Zielgeräteplattform eingefügt werden sollen. Diese Auswahl kann über ein Argument für das Tool überschrieben werden. Im Allgemeinen ist es nicht erforderlich, dass die Gerätefirmware einen RAM-Speicherort speziell für den Empfang von Bereitstellungsdaten reserviert. Typischerweise werden Bereitstellungsdaten in einen RAM-Speicherort geschrieben, der für andere Zwecke zugewiesen ist, aber im Allgemeinen zu Beginn des Gerätestartprozesses nicht verwendet wird. Häufige Optionen sind die Spitze des anfänglichen Systemstapels oder das Ende einer Heap-Arena.

Das Factory Provisioning Tool basiert auf einer Reihe externer Entwicklungstools für die Schnittstelle zum Zielgerät. Die speziellen verwendeten Werkzeuge hängen vom Typ des Zielgeräts ab. Derzeit werden zwei Geräteschnittstellen unterstützt:

  • Ein SEGGER J-Link-Debug-Test, der an den JTAG- oder SWD-Port eines Geräts angeschlossen ist
  • Ein serieller USB-Anschluss, der an einen Espressif ESP32 angeschlossen ist

Die J-Link-Schnittstelle basiert auf dem SEGGER J-Link Commander-Tool (JLinkExe), das separat auf dem Host-Computer installiert werden muss.

Die ESP32-Schnittstelle basiert auf dem Befehl Espressif esptool.py, der als Teil des ESP-IDF-SDK von Espressif bereitgestellt wird.

Arten von Informationen, die bereitgestellt werden können

Das OpenWeave Factory Provisioning Tool kann die folgenden Arten von Informationen bereitstellen:

  • Seriennummer des Geräts
  • Vom Hersteller zugewiesene Webgerät-ID
  • Vom Hersteller zugewiesenes Webzertifikat und privater Schlüssel
  • Pairing-Code weben
  • Produktversionsnummer
  • Herstellungsdatum

Obwohl ein Gerät im Allgemeinen alle oben genannten Informationen benötigt, um ordnungsgemäß zu funktionieren, ist es nicht erforderlich, alle Informationen gleichzeitig bereitzustellen. Daher kann die Bereitstellung verschiedener Arten von Informationen an verschiedenen Punkten im Herstellungsprozess erfolgen. Darüber hinaus ist es möglich, zuvor bereitgestellte Werte in einem nachfolgenden Bereitstellungsschritt durch neue Werte zu ersetzen.

Quellen für die Bereitstellung von Informationen

Informationen zur Gerätebereitstellung können auf folgende Weise an das Factory Provisioning Tool übermittelt werden:

  • Ein Befehlszeilenargument
  • Verwenden einer CSV-Bereitstellungsdatei
  • Durch Abrufen von Werten von einem Nest-Bereitstellungsserver

Befehlszeile

In der einfachsten Form werden Gerätebereitstellungsinformationen direkt in der Befehlszeile des OpenWeave Factory Provisioning Tools angegeben. Beispielsweise:

 ./weave-factory-prov-tool --target nrf52840 --device-id 18B4300000000001 \
    --pairing-code NESTUS --mfg-date 2019/04/01

Binärdatenwerte wie das Weave-Zertifikat und der private Schlüssel können entweder als Base-64-Zeichenfolgen oder als Namen von Dateien angegeben werden, die die gewünschten Daten in Rohform (binär) enthalten.

Unten finden Sie eine vollständige Liste der verfügbaren Befehlszeilenargumente.

Bereitstellung einer CSV-Datei

Um die Massenbereitstellung von Geräten zu ermöglichen, kann das Factory Provisioning Tool auch Bereitstellungsdaten aus einer CSV-formatierten Bereitstellungsdatendatei lesen. Es wird erwartet, dass die Spalten dieser Datei bestimmten Bereitstellungsdatentypen entsprechen, Serial_Num , Certificate , Private_Key usw. Zeilen in der Datei geben individuelle Werte für bestimmte Geräte an, die durch die Weave-Geräte-ID ( Device_Id ) indiziert sind. Die ID des spezifischen Geräts, das bereitgestellt werden soll, muss in der Befehlszeile angegeben werden. Beispielsweise:

 ./weave-factory-prov-tool --target nrf52840 --device-id 18B4300000000001 \
    --prov-csv-file ./dev-provisioning-data.csv

Die folgenden CSV-Spalten werden unterstützt:

Name Format Beschreibung
Device_Id 16 hexadezimale Ziffern Geräte-ID weben. Muss anwesend sein.
Serial_Num Zeichenfolge Seriennummer des Geräts.
Certificate Basis-64-Zeichenfolge Vom Hersteller zugewiesenes Weave-Gerätezertifikat.
Private_Key Basis-64-Zeichenfolge Vom Hersteller zugewiesener privater Weave-Schlüssel.
Pairing_Code Zeichenfolge Pairing-Code weben.
Product_Rev ganze Zahl Produktversionsnummer.
Mfg_Date JJJJ / MM / TT Herstellungsdatum des Geräts.

Spalten können in beliebiger Reihenfolge in der CSV-Datei angezeigt werden. Alle Spalten mit Ausnahme von Device_Id sind optional. Alle Werte, die nicht in der CSV-Datei vorhanden sind, werden einfach nicht auf dem Gerät bereitgestellt.

Der Benutzer kann zusätzlich zur CSV-Datei einzelne Bereitstellungswerte in der Befehlszeile angeben. In diesem Fall hat der Befehlszeilenwert Vorrang vor denen in der Datei.

Die Unterstützung des CSV-Dateiformats durch das Factory Provisioning Tool ist mit der Ausgabe des Befehls gen-provisioning-data des weave Tools kompatibel.

Nest-Bereitstellungsserver

Das Factory Provisioning Tool unterstützt das Abrufen ausgewählter Bereitstellungsinformationen von einem Nest-Bereitstellungsserver mithilfe eines HTTPS-basierten Protokolls. Das Bereitstellungsserverprotokoll kann verwendet werden, um das vom Hersteller zugewiesene Weave-Gerätezertifikat, den entsprechenden privaten Schlüssel und den Weave-Pairing-Code vom Bereitstellungsserver abzurufen.

Der Netzwerkspeicherort des Bereitstellungsservers wird durch Angabe einer Basis-URL in der Befehlszeile des Bereitstellungstools angegeben. Die gewünschten Bereitstellungsinformationen werden ausgewählt, indem die Weave-Geräte-ID in der Befehlszeile angegeben wird. Beispielsweise:

 ./weave-factory-prov-tool --target nrf52840 --device-id 18B4300000000001 \
    --prov-server https://192.168.172.2:8000/

Der Benutzer kann zusätzlich zur URL des Bereitstellungsservers einzelne Bereitstellungswerte in der Befehlszeile angeben. In diesem Fall haben die in der Befehlszeile angegebenen Werte Vorrang vor den vom Server zurückgegebenen Werten.

Aktivieren / Deaktivieren der Unterstützung für die Werksbereitstellung

Die Unterstützung für die werkseitige Bereitstellung von WEAVE_DEVICE_CONFIG_ENABLE_FACTORY_PROVISIONING in der Gerätefirmware wird durch die WEAVE_DEVICE_CONFIG_ENABLE_FACTORY_PROVISIONING Kompilierungszeit WEAVE_DEVICE_CONFIG_ENABLE_FACTORY_PROVISIONING gesteuert. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Die Funktion kann deaktiviert werden, indem die Option in der WeaveProjectConfig.h Datei der Anwendung WeaveProjectConfig.h wird. Beispielsweise:

#define WEAVE_DEVICE_CONFIG_ENABLE_FACTORY_PROVISIONING 0

Im Allgemeinen ist es sicher, die werkseitige Bereitstellung in der Firmware des Produktionsgeräts zu aktivieren, vorausgesetzt, die Geräte-Debug-Schnittstelle ist auf Produktionsgeräten entsprechend deaktiviert. Dies kann entweder über Hardware (z. B. durch Durchbrennen von Sicherungen im SoC) oder über Software (z. B. über einen sicheren Bootloader, der den Debug-Zugriff als Teil des Boot-Prozesses blockiert) erreicht werden.

Ausführen des Factory Provisioning Tools

Das OpenWeave Factory Provisioning Tool unterstützt die folgenden Befehlszeilenoptionen:

Möglichkeit Beschreibung
--target <string> Zielgerätetyp. Zur Auswahl stehen: nrf52840 , esp32
--load-addr <hex-digits> Adresse im Gerätespeicher, an die Bereitstellungsdaten geschrieben werden.
--verbose, -v Passen Sie die Ausführlichkeitsstufe an. Verwenden Sie mehrere Argumente, um die Ausführlichkeit zu erhöhen.
--serial-num <string> Stellen Sie die Seriennummer des Geräts ein.
--device-id <hex-digits> Stellen Sie die vom Hersteller zugewiesene Geräte-ID ein.
--device-cert <base-64> | <Dateiname> Legen Sie das vom Hersteller zugewiesene Weave-Gerätezertifikat fest.
--device-key <base-64> | <Dateiname> Legen Sie den vom Hersteller zugewiesenen privaten Schlüssel für das Weave-Gerät fest.
--pairing-code <string> Stellen Sie den Gerätekopplungscode ein.
--product-rev <Ganzzahl> Stellen Sie die Produktversion für das Gerät ein.
--mfg-Datum <JJJJ / MM / TT> | heute | jetzt Stellen Sie das Herstellungsdatum des Geräts ein.
--jlink-cmd <Pfadname> Pfad zum JLink-Befehl. Der Standardwert ist 'JLinkExe'.
--jlink-if SWD | JTAG J-Link-Schnittstellentyp. Der Standardwert ist SWD.
--jlink-speed <Ganzzahl> | adaptiv | Auto Geschwindigkeit der J-Link-Schnittstelle.
--jlink-sn <string> Seriennummer der J-Link-Sonde.
--esptool-cmd <Pfadname> Pfad zum Befehl esptool. Der Standardwert ist 'esptool.py'.
--port <Pfadname> COM-Port Gerätename für ESP32. Der Standardwert ist / tty / USB0.
--speed <Ganzzahl> Baudrate für COM-Port. Der Standardwert ist 115200.
--prov-csv-file <Dateiname> Lesen Sie Gerätebereitstellungsdaten aus einer Bereitstellungs-CSV-Datei.
--prov-server <url> Lesen Sie Gerätebereitstellungsdaten von einem Bereitstellungsserver.
--disable-server-validation Deaktivieren Sie bei Verwendung von HTTPS die Validierung des vom Bereitstellungsserver vorgelegten Zertifikats.

Beispiele

Mit dem folgenden Befehl werden die Geräte-ID, die Seriennummer, die Produktversion und der Pairing-Code auf bestimmte Werte festgelegt. Das Herstellungsdatum wird auf das aktuelle Datum eingestellt. Das openweave-core und der private Schlüssel sind auf Testwerte festgelegt, die in einer CSV-Datei angegeben sind, die mit dem openweave-core geliefert wird.

 ./weave-factory-prov-tool --target nrf52840 --device-id 18B4300000000042 \
    --serial-num JAYS_DEVICE_42 --product-rev 1 --pairing-code NESTUS --mfg-date today \
    --prov-csv-file ~/projects/openweave-core/certs/development/device/test-dev-provisioning-data.csv

Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.

OpenWeave Factory Provisioning Tool

View source on GitHub

The OpenWeave Factory Provisioning Tool provides a convenient means to provisioning persistent, per-device configuration information onto Weave-enabled devices. The Factory Provisioning Tool is intended to be used as part of a manufacturing line process that stamps individual devices with unique identity and credential information prior to shipment to customers. It can also be used by developers to personalize pre-production hardware used during the development process.

Theory of operation

The goal of the OpenWeave Factory Provisioning Tool is to inject select configuration information into a device's persistent configuration store, where it can be picked up and used at runtime by the device firmware. Persistent device configuration is typically stored within the device's internal flash, although the details of exactly how the data is stored, and in what format, vary from platform to platform. The Factory Provisioning Tool itself is independent of the final storage format, and relies on code in the device's firmware to write the data in the correct way. The tool's user interface is also largely independent of the type of hardware being configured, meaning that similar manufacturing processes can be employed across product lines that are based on different hardware platforms.

The Factory Provisioning Tool is designed work run on a host machine that is connected to a target device via some form of debug or control interface - for example, a JTAG or SWD port. The tool works by injecting provisioning information into the device’s RAM in a specially encoded form. The device is then instructed to restart, at which point code built-in to the device's firmware locates the encoded data, validates its integrity, and writes the contained values into persistent storage in a format appropriate for the platform.

The on-device code that detects and processes the injected provisioning data is built-in to the OpenWeave Device Layer, and can be enabled on any supported platform. Once enabled, the code runs automatically every time the device boots, at a point early in the device initialization process. The code operates by scanning a platform-specific region of RAM. On platforms with modest mounts of memory (for example, <1M), the scan encompasses all of available RAM.

When placed in RAM, the provisioning data is encoded with an easily identifiable prefix, which allows it to be quickly found during the scan process. An integrity check value based on a cryptographic hash is used to confirm the validity of the data before processing.

By default, the provisioning tool selects the RAM location at which to inject the provisioning data based on the target device platform. This choice can be overridden via an argument to the tool. In general, it is not required that the device firmware reserve a RAM location specifically for receiving provisioning data. More typically, provisioning data is written to a RAM location that is allocated for other purposes, but is generally unused early in the device boot process. Common choices are the top of the initial system stack, or the far end of a heap arena.

The Factory Provisioning Tool relies on a set of external development tools to interface to the target device. The particular tools employed depend on the type of the target device. Two device interfaces are currently supported:

  • a SEGGER J-Link debug probe connected to a device's JTAG or SWD port
  • a USB serial port connected to an Espressif ESP32

The J-Link interface relies on the SEGGER J-Link Commander tool (JLinkExe), which must be separately installed on the host machine.

The ESP32 interface relies on the Espressif esptool.py command, which is provided as part of Espressif's ESP-IDF SDK.

Types of information that can be provisioned

The OpenWeave Factory Provisioning Tool is capable of provisioning the following types of information:

  • Device serial number
  • Manufacturer-assigned Weave device id
  • Manufacturer-assigned Weave certificate and private key
  • Weave pairing code
  • Product revision number
  • Manufacturing date

Although generally a device will need all of the above information to operate properly, it is not required to provision all the information at the same time. Thus, provisioning of different types of information can happen at distinct points in the manufacturing process. Additionally, it is possible to replace previously provisioned values with new values in a subsequent provisioning step.

Sources of provisioning information

Device provisioning information can be supplied to the Factory Provisioning Tool in the follow ways:

  • A command line arguments
  • Using a provisioning CSV file
  • By fetching values from a Nest provisioning server

Command line

In the simplest form, device provisioning information is specified directly on the command line to the OpenWeave Factory Provisioning Tool. For example:

./weave-factory-prov-tool --target nrf52840 --device-id 18B4300000000001 \
    --pairing-code NESTUS --mfg-date 2019/04/01

Binary data values, such as the Weave certificate and private key, can be specified either as base-64 strings, or as the names of files containing the desired data in raw (binary) form.

See below for a full list of available command line arguments.

Provisioning CSV file

To accommodate bulk provisioning of devices, the Factory Provisioning Tool can also read provisioning data from a CSV-formatted provisioning data file. The columns of this file are expected correspond to specific provisioning data types - that is, Serial_Num, Certificate, Private_Key, etc. Rows in the file give individual values for specific devices, indexed by Weave device id (Device_Id). The id of the specific device to be provisioning must be specified on the command line. For example:

./weave-factory-prov-tool --target nrf52840 --device-id 18B4300000000001 \
    --prov-csv-file ./dev-provisioning-data.csv

The following CSV columns are supported:

Name Format Description
Device_Id 16 hex digits Weave device id. Must be present.
Serial_Num string Device serial number.
Certificate base-64 string Manufacturer-assigned Weave device certificate.
Private_Key base-64 string Manufacturer-assigned Weave private key.
Pairing_Code string Weave pairing code.
Product_Rev integer Product revision number.
Mfg_Date YYYY/MM/DD Device manufacturing date.

Columns may appear in the CSV file in any order. All columns are optional, with the exception of Device_Id. Any values not present in the CSV file are simply not provisioned on the device.

The user may specify individual provisioning values on the command line in addition to the CSV file, in which case the command line value take precedent over those in the file.

The CSV file format support by the Factory Provisioning Tool is compatible with the output of the weave tool's gen-provisioning-data command.

Nest provisioning server

The Factory Provisioning Tool supports fetching select provisioning information from a Nest provisioning server using an HTTPS based protocol. The provisioning server protocol can be used to fetch the Manufacturer-assigned Weave device certificate, the corresponding private key, and the Weave pairing code from the provisioning server.

The network location of the provisioning server is specified by supplying a base URL on the provisioning tool command line. The desired provisioning information is selected by specify the Weave device id on the command line. For example:

./weave-factory-prov-tool --target nrf52840 --device-id 18B4300000000001 \
    --prov-server https://192.168.172.2:8000/

The user may specify individual provisioning values on the command line in addition to the provisioning server URL. In this case, the values given on the command line take precedent over values returned by the server.

Enabling / disabling factory provisioning support

Support for OpenWeave factory provisioning in device firmware is controlled by the WEAVE_DEVICE_CONFIG_ENABLE_FACTORY_PROVISIONING compile-time configuration option. This option is enabled by default. The feature can be disabled by overriding the option in the application's WeaveProjectConfig.h file. For example:

#define WEAVE_DEVICE_CONFIG_ENABLE_FACTORY_PROVISIONING 0

In general it is safe to enable factory provisioning in production device firmware provided that the device debug interface is appropriately disabled on production devices. This can be achieved either via hardware means (for example, by blowing fuses in the SoC), or in software (for example, via a secure boot loader that blocks debug access as part of the boot process).

Running the Factory Provisioning Tool

The OpenWeave Factory Provisioning Tool supports the following command line options:

Option Description
--target <string> Target device type. Choices are: nrf52840, esp32
--load-addr <hex-digits> Address in device memory at which provisioning data will be written.
--verbose, -v Adjust output verbosity level. Use multiple arguments to increase verbosity.
--serial-num <string> Set the device serial number.
--device-id <hex-digits> Set the manufacturer-assigned device id.
--device-cert <base-64> | <file-name> Set the manufacturer-assigned Weave device certificate.
--device-key <base-64> | <file-name> Set the manufacturer-assigned Weave device private key.
--pairing-code <string> Set the device pairing code.
--product-rev <integer> Set the product revision for the device.
--mfg-date <YYYY/MM/DD> | today | now Set the device's manufacturing date.
--jlink-cmd <path-name> Path to JLink command. Defaults to 'JLinkExe'.
--jlink-if SWD | JTAG J-Link interface type. Defaults to SWD.
--jlink-speed <integer> | adaptive | auto J-Link interface speed.
--jlink-sn <string> J-Link probe serial number.
--esptool-cmd <path-name> Path to esptool command. Defaults to 'esptool.py'.
--port <path-name> COM port device name for ESP32. Defaults to /tty/USB0.
--speed <integer> Baud rate for COM port. Defaults to 115200.
--prov-csv-file <file-name> Read device provisioning data from a provisioning CSV file.
--prov-server <url> Read device provisioning data from a provisioning server.
--disable-server-validation When using HTTPS, disable validation of the certificate presented by the provisioning server.

Examples

The following command sets the device id, serial number, product revision, and pairing code to specific values. The manufacturing date is set to the current date. And the device certificate and private key are set to test values given in a CSV file supplied with the openweave-core source repository.

./weave-factory-prov-tool --target nrf52840 --device-id 18B4300000000042 \
    --serial-num JAYS_DEVICE_42 --product-rev 1 --pairing-code NESTUS --mfg-date today \
    --prov-csv-file ~/projects/openweave-core/certs/development/device/test-dev-provisioning-data.csv