Google setzt sich dafür ein, die Rassengerechtigkeit für schwarze Gemeinschaften zu fördern. Siehe wie.
Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Überblick

Komponenten weben

Weave lebt auf jedem Knoten im Home Area Network (HAN), auf jedem mobilen Gerät, das beim Pairing oder Steuern eines Knotens hilft, und auf dem Dienst, der Knoten und mobile Geräte synchron hält. Im Weave-System werden diese Elemente - Knoten, Gerät, Dienst - als Ressourcen .

Weave kann die Quelle der Datenwahrheit für jede Ressource sowie die Mittel zur sicheren Kommunikation zwischen ihnen bereitstellen.

Es gibt vier Hauptkomponenten von Weave. Es ist nützlich, jeden auf einer hohen Ebene zu verstehen, bevor untersucht wird, wie sie miteinander interagieren und im System geschichtet sind.

Schema

Webschema

Das Schema ist das Datenmodell für die Weave-Plattform.

Das Schema definiert drei Elemente:

  • Merkmale Eine Einheit mit grundlegenden Fähigkeiten, z. B. der Status einer Eigenschaft, eine Benachrichtigung über den Status oder eine Aufforderung zur Änderung des Status
  • Schnittstellen Eine Gruppe von Merkmalen, die eine bestimmte Funktion darstellen, z. B. die Eigenschaften und Ereignisse, aus denen eine Riegelsperre besteht
  • Ressourcen Eine logische oder physische Sache, die aus Merkmalen und Schnittstellen besteht, z. B. ein Nest-Gerät, eine Struktur oder ein Benutzer

Stellen Sie sich das Schema als eine Datenbank vor, die auf mehrere Ressourcen verteilt ist, wobei sich die "Master" -Kopie jedes Merkmals (Quelle der Wahrheit) nicht vollständig auf einer einzelnen Ressource befindet, sondern auf Merkmal-für-Merkmal-Basis auf Ressourcen verteilt ist. Die Hauptressource für ein Merkmal dient als Herausgeber des Merkmals, während andere Ressourcen Abonnenten dieses Merkmals sind.

Beispielsweise könnten Sie ein einfaches Schema haben, das zwei Merkmale umfasst, die von drei Ressourcen gemeinsam genutzt werden. Ressource 1 könnte der Herausgeber für Merkmal A sein, während Ressource 3 der Herausgeber für Merkmal B sein könnte. Die anderen Ressourcen sind Abonnenten für diese Merkmale:

Beispiel für ein Webschema

Es ist auch möglich, dass mehr als eine Ressource je nach den Anforderungen des Systems als Herausgeber für dasselbe Merkmal fungiert.

Der Service

Der Dienst in Weave wird häufig als Ressource bezeichnet, wenn er sich aus Sicht des Schemas als mehrere Ressourcen darstellt. Mit anderen Worten - alle anderen Ressourcen im Weave-System.

Beispielsweise muss ein Sensor möglicherweise nur Merkmale veröffentlichen und abonnieren, die für seine Funktionalität relevant sind, von denen einige möglicherweise für andere Ressourcen wie einen Hub oder einen Knoten freigegeben sind. Diese Ressourcen weisen möglicherweise andere Merkmale auf, die vom Sensor nicht abonniert wurden. Der Dienst kann jedoch alle diese Merkmale abonnieren oder veröffentlichen.

Profile

Profile weben

Die Webfunktionalität ist in logischen Konstrukten zusammengefasst, die als Profil- . Jedes Profil entspricht einem bestimmten Satz von Webfunktionen, die Elemente wie Protokolle, Nachrichtentypen und Fehlercodes umfassen. Mit OpenWeave sind fast zwanzig Profile verfügbar .

Beispielsweise verwaltet das Datenverwaltungsprofil die Verwaltung von Merkmalen in Echtzeit in einem Publish-Subscribe-Messaging-Muster. Möglicherweise wird der Status eines Belegungsmerkmals in einer Heimressource basierend auf Eingaben einer anderen Ressource aktualisiert (Ändern des Status von "Zuhause" in "Abwesenheit", da Ihr Mobilgerät möglicherweise feststellt, dass Sie nicht zu Hause sind).

Ein weiteres Profil ist Echo . Dieses Profil ist analog zu einem Netzwerk-Ping und wird zum Testen der Netzwerkkonnektivität, Latenz, Sicherheit und Lebensdauer verwendet.

Ein weiteres Profil ist Network Provisioning . Dieses Profil enthält Funktionen zum Suchen nach drahtlosen Netzwerken und zum Einrichten ihrer Anmeldeinformationen zum Bereitstellen einer Ressource in diesem Netzwerk.

Messaging

Nachrichtenebene weben

Um die Funktionalität von Profilen ausführen zu können, müssen Ressourcen in einem HAN in der Lage sein, sich gegenseitig Nachrichten zu senden. Weave verfügt über eine Nachrichtenebene , die alle Nachrichten zwischen Ressourcen im System verarbeitet.

Es gibt zwei Arten von Nachrichten:

  • Allgemeine Nachricht Verkapselt den allgemeinen Webinhalt
  • Tunnelnachricht Verkapselt ein IP-Paket

Jedes Profil verfügt über einen eigenen Satz von Nachrichtentypen, mit denen die Funktionalität kommuniziert wird. Beispielsweise kann das Datenverwaltungsprofil eine allgemeine Nachricht zur Aktualisierungsanforderung senden, um den Status eines Merkmals zu ändern. Das Echoprofil kann eine Echo Request allgemeine Nachricht an eine Ressource senden, die eine Echo - Antwortnachricht in Antwort sendet.

Stoff

Stoff weben

Um alle diese Nachrichten zwischen Ressourcen zu übertragen, muss eine Weave Fabric- bereitgestellt werden. Eine Fabric ist eine Sammlung von Weave-fähigen Ressourcen, die zusammenarbeiten, um Dienste für andere Ressourcen und Dienste bereitzustellen.

Alle Ressourcen in der Fabric sprechen die gemeinsame Sprache von Weave, unabhängig von der zugrunde liegenden Verbindung oder dem Netzwerktyp. Jedem Knoten in der Fabric wird eine zusätzliche IPv6-Adresse zur sicheren Verwendung durch die Weave-Anwendung zugewiesen.

Weave verwendet die zugrunde liegende Transporttechnologie (z. B. Wi-Fi oder Thread), um Nachrichten zwischen Fabric-IPv6-Adressen zu senden.

Rekapitulieren

Was du gelernt hast:

  • In einem Weave-System werden Knoten, Geräte und der Dienst als Ressourcen
  • Weave bietet die Quelle für Datenwahrheit und sichere Kommunikation für jede Ressource im Weave-System
  • Das Gewebe besteht aus vier Hauptkomponenten:
    • Schema Das Daten- und API-Modell
    • Profil- Anwendungsprotokolle, die eine Reihe von Funktionen verwalten
    • Messaging alle Nachrichten zwischen Ressourcen
    • Stoff Eine Sammlung von Weave-fähigen Ressourcen

Overview

Weave Components

Weave lives on each node in the Home Area Network (HAN), on each mobile device that assists with pairing or controls a node, and on the service that keeps nodes and mobile devices in sync. In the Weave system, these elements—node, device, service—are called resources all_out.

Weave can provide the source of data truth for each resource, as well as the means to securely communicate between them.

There are four main components of Weave. It is useful to understand each one at a high level before exploring how they interact with each other and are layered in the system.

Schema

Weave Schema

The schema list_alt is the data model for the Weave platform.

The schema defines three elements:

  • Traits grain A unit of basic capability, such as the state of a property, a notification of the state, or a request to change the state
  • Interfaces group_work A group of traits that represent a specific function, such as the properties and events that make up a deadbolt lock
  • Resources all_out A logical or physical thing comprised of traits and interfaces, such as a Nest device, a structure, or a user

Think of the schema as a database distributed across multiple resources, where the "master" copy of each trait (source of truth) does not reside entirely on a single resource, but is spread across resources on a trait-by-trait basis. The master resource for a trait serves as the trait's publisher, while other resources are subscribers of that trait.

For example, you might have a simple schema comprising two traits shared across three resources. Resource 1 could be the publisher for Trait A, while Resource 3 could be the publisher for Trait B. The other resources are subscribers for those traits:

Weave Schema Example

It is also possible for more than one resource to serve as a publisher for the same trait, depending on the needs of the system.

The service

The service in Weave is frequently referred to as a resource, when from the perspective of the schema, it may present itself as multiple resources. In other words—all the other resources in the Weave system.

For example, a sensor may only need to publish and subscribe to traits that are relevant to its functionality, some of which might be shared with other resources, like a hub or a node. Those resources might have other traits not subscribed to by the sensor. The service, though, may subscribe to or publish all of those traits.

Profiles

Weave Profiles

Weave functionality is grouped into logical constructs called profiles widgets. Each profile corresponds to a specific set of Weave functionality which comprises elements such as protocols, message types, and error codes. There are nearly twenty profiles available with OpenWeave.

For example, the Data Management business_center profile handles real-time trait management in a publish-subscribe messaging pattern. It might update the state of a occupancy trait in a home resource based on input from another resource (changing the state from "home" to "away" because your mobile device detects that you're not home, perhaps).

Another profile is Echo settings_ethernet. This profile is analogous to a network ping and is used to test network connectivity, latency, security, and liveness.

Yet another profile is Network Provisioning blur_on. This profile includes functions to scan for wireless networks and set up their credentials to provision a resource on that network.

Messaging

Weave Message Layer

To carry out the functionality of profiles, resources in a HAN need to be able to message each other. Weave features a message layer swap_horiz that handles all messaging between resources in the system.

There are two types of messages:

  • General message short_text Encapsulates general Weave content
  • Tunnel message calendar_view_day Encapsulates an IP packet

Each profile has its own set of message types it uses to communicate its functionality. For example, the Data Management profile may send an Update Request general message to change the state of a trait. The Echo profile may send an Echo Request general message to a resource, which sends an Echo Response message in response.

Fabric

Weave Fabric

To pass all these messages between resources, a Weave fabric texture must be provisioned. A fabric is a collection of Weave-enabled resources that cooperate to provide services to other resources and services.

All resources in the fabric speak the common language of Weave, regardless of the underlying connection or network type. Each node within the fabric is assigned an additional IPv6 address for secure use by the Weave application.

Weave uses the underlying transport technology (for example, Wi-Fi or Thread), to send messages between fabric IPv6 addresses.

Recap

What you learned:

  • In a Weave system, nodes, devices, and the service are called resources all_out
  • Weave provides the source of data truth and secure communications for each resource in the Weave system
  • Weave comprises four main components:
    • Schema list_alt The data and API model
    • Profiles widgets Application protocols that manage a set of functionality
    • Messaging swap_horiz Handles all messaging between resources
    • Fabric texture A collection of Weave-enabled resources